Die Bär Zollagentur wurde im Jahr 2004 durch Manuel Bär unter dem Namen TransLog Zollagentur GmbH gegründet.

Er konnte damals schon über 30 Jahre Berufserfahrung in der Speditionsbranche vorweisen. Er war vorher verantwortlich für die operative Leitung aller Grenzbüros und der Entwicklung des Geschäftsbereiches Zollabfertigung einer mittelgrossen Spedition. Die Selbständigkeit war allerdings nie sein Ziel. Interne Restrukturierungen und strategische Entscheidungen, die er als Verantwortlicher damals nicht mittragen konnte, haben ihn dann aber doch dazu bewogen, eigene Wege zu gehen.

So fing er damals gemeinsam mit seinem Sohn Michael Bär unter dem Namen TransLog an. Michael Bär hatte zu dieser Zeit auch schon einige Jahre Berufserfahrung in einer Spedition gesammelt. Für ihn war die Entscheidung einfacher. Denn der Aufbruch in ein gemeinsames Familiengeschäft versprach in jungen Jahren mehr Abenteuer und Perspektive als eine Karriere in einem Grosskonzern.

Die Anfangszeit der TransLog war hart. Ohne eigene Kunden und mit viel zu wenig Kapital war der Weg der beiden „Bären“ geprägt von Unwegsamkeiten und Schwierigkeiten. Trotz aller Schwierigkeiten, konnten sie sich in dem hart umkämpften Markt aber durchsetzen. Der entscheidende Erfolgsfaktor war die Kombination aus der langjährigen Erfahrung in den zollrechtlichen Bestimmungen und Prozessen der älteren Generation sowie des digitalen Know How’s der jüngeren Generation.

Im Jahr 2017 übergab Manuel Bär dann die operative Leitung des Geschäftes an Michael Bär. Im Jahr 2022 wurde er dann mit einem grossen Fest in die wohlverdiente Pension verabschiedet.

Nach wenigen Monaten merkte er aber bereits, dass er doch noch nicht ganz mit dem Geschäft aufhören wollte und er gründete daraufhin die Bär Zollagentur Deutschland GmbH in Konstanz. Die Weichen waren gestellt für einen Neustart der TransLog Zollagentur mit dem neuen Namen Bär Zollagentur.

Im Jahr 2023 wurde dann auch die TransLog Zollagentur umbenannt in die Bär Zollagentur Schweiz GmbH. Dadurch wurden zahlreiche Probleme mit Verwechslungen mit Firmen mit ähnlichem Namen gelöst. Durch die rege Kooperation der Bär Zollagentur Schweiz und Deutschland sowie eines über die Jahre aufgebauten Partner-Netzwerkes können vielfältige interessante neue Dienstleistungen angeboten werden.

Die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre, nämlich das Vertrauen der Kunden nicht nur zu gewinnen sondern auch immer weiter zu festigen sowie die Kombination aus Erfahrung und frischen Ideen setzt sich auch weiter fort.

Wenn Sie bis hierhin gelesen haben, danken wir Ihnen ganz herzlich. Und gleichzeitig fordern wir Sie auf, unseren weiteren Weg mit uns zu gehen bzw. dass wir Sie auf Ihrem ganz persönlichen Weg ebenfalls begleiten dürfen.

Januar 2023, Michael Bär